Kultursponsoring als Marken-instrument
m-sponsor
Gespräch mit
Jochen Walter, Bürgermeister der Stadt Warendorf
Seit 80 Jahren Ebbeke: Lesen mit Lust und Laune
Auswanderer für ein paar Stunden
Über 30 Jahre Mission in Sachen Kunst
Wenn der Kulturey-Sommer naht, sind sie wieder dabei. Seit 2004 unterstützen Reinhard und Marita Hesse von der Warendorfer Buchhandlung Ebbeke mit viel persönlichem Engagement das jährliche Kulturereignis.
So werden die geräumigen Auslagen des Geschäftshauses am Freckenhorster Tor für etwa vier Wochen während des Warendorfer Kulturey-Sommers bei der Aktion „Fensterbilder“ zur Galerie für Illustrationen, Texte und Fotografien. Gern wählt Buchhändler Reinhard Hesse zum Ausstellungsthema passende Bücher für die Fensterdekoration aus, so dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht.
„Wir werden immer wieder darauf angesprochen, wenn in unseren Schaufenstern Kunst zu sehen ist,“ freut sich Hesse über die Resonanz. „Auch die ausliegenden Kulturey-Programmflyer werden gern mitgenommen.“
Ebenso unterstützt die Buchhandlung Ebbeke ganz junge Autoren. „Der Band „Der schwarze Magier“ mit einer Geschichte, die von Schülern des Marien-Gymnasiums Warendorf verfasst wurde, ist gut sichtbar aufgestellt und kann käuflich erworben werden. „Mit unseren kleinen Beitrag, den Band in der Buchhandlung zu präsentieren, fördern wir gern die kreative Arbeit der Schüler.“
Am 01. November 1926 erfüllte sich Wilhelm Ebbeke seinen Traum von einer eigenen Buchhandlung. Auf 30 Quadratmetern bot er in dem ausgebauten Torhäuschen in
der Freckenhorster Str. 44 Literatur an. Seine Tochter Margret, die die Buchhandlung fortführte, erweiterte 1964 die Ladenfläche, um mehr Titel präsentieren zu können.Auch im Zentrum von Sendenhorst freuen sich Literaturfreunde seit 1987 über das breit gefächerte Angebot, das in der 90 Quadratmeter großen Ebbeke-Filiale für Leserinnen und Leser mit unterschiedlichen Interessen zur Verfügung steht.
„Bücher sind Kulturgut,“ betont Reinhard Hesse. „Deshalb veranstalten wir seit Jahrzehnten Autorenlesungen und andere Kulturereignisse. Literarische Größen wie Anro Surminski, Max von der Grün oder Gabriele Wohmann, Kinderbuchautoren wie Tilman Röhrig oder Klaus Kordon oder Zeitzeugen wie Gerd Ruge, Ulrich Wickert oder der polnische Außenminister und Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels Bartoszewski und viele andere mehr haben sich für uns und alle Warendorfer Liebhaber der Literatur Zeit genommen und Lesungen in unserer Buchhandlung gestaltet. Auch unsere regelmäßige Buchvorstellung "TOP TEN", die jeweils nach den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt stattfindet, hat sich inzwischen als beliebte Kulturveranstaltung etabliert.“
Dagmar Kolb
Lesen Sie weiter:
Auswanderer für ein paar Stunden
„Nebelsturm“
Johan Theorin
Kriminalroman, Schweden
„Töchter aus Shanghai“
Lisa See
Roman, China
„Die Gottessucherein“
Peter Prange,
Historischer Roman, Neuseeland
„Die Karte meiner Träume“
Rolf Larsen
Roman, USA
„Geschichten eine Ehe“
Andrew Shean Greer
Roman, USA
„Das Recht aus Rückkehr“
Leon de Winter
Kriminalroman, Israel
„Die Bärenkralle“
Torkil Damhaug
Kriminalroman, Norwegen
„Das Zeichen des Sieges“
Bernhard Cornwell
Historischer Roman, England
„Sag bloß Mama nichts davon“
Charles Carillo
Roman, England
„Sommer mit Emma“
Borger & Straub
Roman, England
„Alte Liebe“
Elke Heidenreich und Bernd Schroeder
Roman, Deutschland