Impressum | Sitemap

Sponsoring

Kultursponsoring als Marken-instrument

Institutionen

m-sponsor
Gespräch mit
Jochen Walter, Bürgermeister der Stadt Warendorf

Unternehmen

Seit 80 Jahren Ebbeke: Lesen mit Lust und Laune

Auswanderer für ein paar Stunden

Vereine

Über 30 Jahre Mission in Sachen Kunst

"auf europäische art"

Initiativen

Fünf Jahre KulturEy-Sommer

Stimmungsvoller Weingipfel “auf europäische art”
Edelste Tropfen von Sommelier Baptyste Nicolas und Gerhard Leve degustiert
Warendorf. “Frankreich legt vor”, eröffnete Weinkenner Gerhard Leve schmunzelnd am Sonntagabend die stimmungsvolle Weinprobe im “Engelchen.” Lachend nahm Baptyste Nicolas die “Herausforderung” an. Sechs edle Weine aus seinem umfangreichem Weinkeller brachte der Sommelier aus Pavilly mit, je drei Weiß- und Rotweine degustierte Leve: Ein deutsch-französischer Weingipfel zum Abschluss des erfolgreichen Kunst-Wochenendes “auf europäische art”, das die Veranstalter Stadt Warendorf, Kunstkreis Warendorf mit den Partnerstädten Barentin, Pavilly (Freckenhorst), Olésnica, Petersfield sowie unzähligen Helfer diverser Gremien und Vereine in hervorragender Zusammenarbeit auf die Beine stellten.

Bürgermeister Jochen Walter und Renate Schulze Versmar (Vorsitzende Kunstkreis) hatten die Idee zur Degustation, als sich herausstellte, dass der Künstler Nicolas ebenfalls Sommelier ist. Erfreut nahm Leve die Anregung auf und sponsorte spontan den Hotelaufenthalt Nicolas sowie den unterhaltsamen Abend.

Weingipfel

“Erzählen Sie uns etwas über Ihren Wein”, ermunterte Jochen Walter gut gelaunt den Franzosen, der mit seinen Geschichten amüsant unterhielt, Anne Knorr (Vorsitzende Komitee Pavilly) übersetzte sogleich. Diane und Heiner Thiessen und Julian Bond hatten ihren Spaß mit den französischen Limericks, die Dr. Dietmar Kantrowitsch (Vorsitzender Deutsch-Französische Gesellschaft) zum Besten gab.

“Diesen Wein habe ich selbst noch nicht probiert”, gab IHK geprüfter Weinfachmann Conrad Schäfer beeindruckt zu und bereicherte die rege Unterhaltung mit zahlreichen Kostproben seines detaillierten Fachwissens.

Weingipfel

Mit edelsten Tropfen vom Spätburgunder (Bürgstadter Mainhölle 2003) bis zum Grand Cru (Rachotte-Chambertin 2000) boten sich die beiden passionierten “Weinnasen” einen humorvollen “Wettbewerb”, den die Gäste gern mit allen Sinnen genossen. “Wir müssen uns davon verabschieden den Weingenuss als Wettbewerb zu sehen”, fasste Walter augenzwinkernd ein Resumee zusammen. “Besser und schöner kann es nicht sein.”

Fotos Dagmar Kolb

Lesen Sie alle Artikel:
Idee wurde zum kulturellem Großereignis

Warendorf als „Kulturhauptstadt Europas“

Sehen und begreifen über Grenzen hinweg

Bewegte Völkerverständigung

Fundstücke werden zu Kunst

Stimmungsvoller Weingipfel “auf europäische art”

“auf europäische art” geht weiter

Spaziergang in englischer Landschaft

nach oben

Flyer auf europäische Art